Ihr Auftritt, bitte!




Hoch im Kurs stehen heute Offenheit, Transparenz und Authentizität. Nicht immer sind diese Eigenschaften gefragt. Zumal wir im beruflichen Kontext auch Rollenbildern zu entsprechen haben, die Gegensätzliches von uns fordern.

 

Präsenz und Rhetorik sind wie zu allen Zeiten hoch im Kurs!

 

Offen, transparent und authentisch können wir am Fußballplatz oder nach 24 Uhr im Gasthaus zur „Herrlichen Schaumkrone“ sein. Jedoch bei Verhandlungsführungen, in Mitarbeitergesprächen sowie Pressekonferenzen und öffentlichen Reden ist neben der emotionalen Ausdrucksfähigkeit auch die Stimmigkeit, die unterschiedliche Situationen von uns verlangen, von größerer Bedeutung.

 

Zugeschriebenen Rollenvorstellungen gerecht zu werden, die „Wahrheit“ der Situation erkennen und  übereinstimmend mit „dir selbst“ zu agieren, das sind die Messlatten an denen ich gemeinsam mit meinen Kunden arbeite.

 

Ich arbeite mit Ihnen an Ihrer Selbstwirksamkeit.


IHRE STIMMIGKEIT.

Das Konzept der Stimmigkeit ist der Abschied jeglicher Verhaltensschablone.
Wir alle kennen Kommunikationstrainings, die sich in Darstellungsverrenkungen und gut gefüllten Tool-Boxen bzw. Techniken ergehen.

 

Jedoch der innere Mensch kann sich diesem Arsenal an technischen Hilfestellungen nur bedingt bedienen. Und so hat man es mancherorts – mangels konkreter Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten – mit leeren Verhaltensregeln zu tun und nicht mit der menschlichen Substanz.

 

Dies führt dazu, dass die innere Bereitschaft an Kommunikationstrainings teilzunehmen, mancherorts abnimmt. Bestehen bleibt jedoch die Sehnsucht nach einem ange- messenen Selbstausdruck.

 

Denn Menschen, die miteinander arbeiten, machen einander "Arbeit", das ist ein Naturgesetz.


IHRE Signale. IHRE PRÄSENZ.

Sie betreten einen Raum. Wie betreten sie ihn?

 

Sie halten einen Vortrag, eine Ansprache oder wollen emotionalisieren.  Sind Sie präsent? Nehmen Sie ihre Zuhörer wahr?

 

Am Vormittag führen Sie  Mitarbeitergespräche und nachmittags Vertragsverhandlungen. Haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes einen
klaren Standpunkt?

 

Mediale Präsentationen und  Pressekonferenzen sind Teil ihrer Jobbeschreibung? Müssen Sie ein Hearing, eine Präsentation überstehen?

 

Was Sie sagen ist wichtig. Jedoch nicht entscheidend. Denn der Inhalt muss stimmen. WIE! Sie WAS!  zu sagen haben ist bedeutend. WELCHE! Bilder Sie in Ihrem Gegenüber auslösen, bestimmen die Qualität  Ihres Auftritts.

 

Der erste Eindruck zählt. Ihr Erscheinungsbild ist entscheidend, weil unsere menschliche Wahrnehmung bestimmend ist.

 

ICH ARBEITE MIT IHNEN AN IHREM GANZ PERSÖNLICHEN AUFTRITT 

  • Emotional speeches
  • Vorträge, Ansprachen, Tischreden, Präsentationen
  • Rhytmus- und Pausensetzung
  • Verknüpfung klarer Botschaften mit Sprachbildern
  • Erweiterungen persönlicher Ausdrucksmöglichkeiten
  • Erfahren Sie mit  Statusbildern  ihrer Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten um- gehen und haben Sie Spaß an Ihren Entdeckungen.

Und vor allem, geben Sie nicht jeder Darstellung eine Bedeutung. Denn eine angespannte Körperhaltung kann ganz einfache Ursachen haben. Muskelkater!


ATEM. STIMME. SPRECHEN.

IHR ATEM.

 

Ihre innere Verbindung zu sich selbst, entsteht erst durch Ihren Atem. Diesen frei zuzulassen und Weite in uns zu spüren, verbindet uns erst mit der Welt. Schlafen wir, atmen wir richtig.

IHRE STIMME.

 

Tonfall und Stimmhöhe. Lautstärke und Sprechtempo. Verraten mir wie Sie gestimmt sind. Zeigen mir Ihre Sicherheit und Ihr Zutrauen zu Ihrem Können.
Ich höre und sehe Sie in Ihrem Bild.

SIE SPRECHEN.

 

Sie sprechen klar und fließend, weil Sie klare Gedanken haben. Ihre Wortwahl zeigt mir Ihre Haltung zum Leben. Sie sprechen und zeigen damit , wer Sie sind.

EINFACHE ÜBUNGEN.

Vor jedem Auftritt steigt die Spannung im Körper. Das berühmte Lampenfieber haben nicht nur Laien, sondern auch Schauspieler und Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen. Schließlich geht es um etwas. Es geht um Sie!

 

MANCHMAL FÜHRT ANSPANNUNG ZUR GEHEMMTHEIT. WIR VERLIEREN DEN FOKUS UNSERER HANDLUNG. UNSER BLICK RICHTET SICH NACH  FEHLERQUELLEN.

 

Mit einfachen Übungen, die ich aus meiner Theaterarbeit kennengelernt habe, können Sie Ihrer Anspannung entgegenwirken. Den Fokus wieder auf Ihr Handeln legen und Ihren eigenen Rhytmus leben.

 


IHRE VIDEOANALYSE.

Wir arbeiten an Ihrem Auftritt. Ihren Vortrag. Ihrer Rede. Ihrer Pressekonferenz oder an Ihrer medialer Präsenz. Sie bestimmen die Situation in der wir uns befinden.

 

Sie formulieren eine Zielvorgabe mit der Sie diese Übung beginnen.
Und dann legen Sie einfach los!

 

SIE KÖNNEN WEDER ETWAS RICHTIG ODER FALSCH MACHEN. DENN SIE VERKAUFEN ODER BERATEN MIT IHRER PERSÖNLICHKEIT.

 

Gemeinsam analysieren wir Ihren Auftritt. Wir besprechen Ihre Selbstwahrnehmung. Wir achten auf Ihre Körpersprache, Ihre Haltung, Ihre unbewussten Botschaften,
die Sie senden.

 

Sind Sie nervös? Erstarren Sie vor lauter Ehrfurcht? Verlieren Sie ihren persönlichen Rhytmus und ihre Konzentration? Oder ergehen Sie sich in Selbstdarstellungs-

phantasien?

 

Präsenz, in der letzten Konsequenz gedacht, ist Energie und Konzentration.
Im Bewusstsein unserer Wirkung, in der Stimmigkeit unserer Persönlichkeit, treten
wir in Kontakt zu Anderen und lösen etwas aus.

 

MIT EINER KLAREN ZIELVORSTELLUNG, VIEL FREUDE AM TUN UND
"HUMORBEGABUNG" ARBEITEN WIR GEMEINSAM AN IHRER PERSÖNLICHEN DARSTELLUNG.